4-4-2
Machtwort von Murat Yakin
News

Fix: Die Captain-Frage um Granit Xhaka in der Nati ist entschieden

Der Schweizer Nati-Captain Granit Xhaka wurde nach der WM von einigen Journalisten und auch Fans aufgrund der Eskalation im Spiel gegen Serbien infrage gestellt. Murat Yakin hat jetzt ein Machtwort gesprochen.

Eine Absetzung des Arsenal-Legionärs ist kein Thema. "Ich will hier klarstellen, dass Granit unser Captain ist und sein wird. Es gibt keinen anderen. Er ist der richtige Captain und geht teamintern und auf dem Platz als Leader voran. Die Mitspieler vertrauen ihm und schützen ihn. Völlig zu Recht. Da gibt’s keine Diskussion", stellt Nati-Coach Yakin im Gespräch mit "Blick" klar.

Unter anderem hatte SRF-Kommentator Sascha Ruefer geäussert, dass die Rolle von Xhaka neu definiert werden müsse. So gehe es nicht weiter. Dieses Infragestellen seines Captains duldet Yakin nicht: "Ruefers Kritik geht mir zu weit. Ich werte sie auch als Angriff auf mich, weil ich entscheide, wer unser Captain ist. Es ist gut, dass nicht er als Kommentator bestimmen kann, wer Captain der Nati ist. Und es auch gut, dass ich nicht als Nati-Trainer bestimmen kann, wer unsere Spiele beim Schweizer Fernsehen kommentieren soll."

Für die Schweizer Nati geht es im März in der EM-Quali weiter - definitiv mit Xhaka als Captain.

  psc       10 Februar, 2023 13:16
CLOSE