4-4-2
Ausgang offen
News

Nach Absage von Nati-Spiel in Israel: Wie geht es nun weiter?

Das EM-Qualifikationsspiel der Nati gegen Israel in Tel Aviv diese Woche ist definitiv abgesagt. Wie geht es nun weiter?

Nach einem Angriff der palästinensischen Terrorgruppe Hamas am Samstagmorgen hat Israel den Kriegszustand ausgerufen. Dies hat nun auch Folgen für das EM-Qualifikationsspiel der Nati. Denn dieses wird nun definitiv nicht in dieser Woche stattfinden. Wann und wie die Partie nachgeholt wird, ist noch völlig offen.

SFV-Generalsekretär Robert Breiter sagte am Montag auf einer Pressekonferenz, dass man aktuell noch nichts über den Fortlauf der Qualifikationsphase wisse. Für die Schweiz stehe aber genau wie für die UEFA fest: "Wir bevorzugen eine sportliche Lösung auf dem Rasen und wollen die EM-Quali richtig zu Ende spielen." Doch das Sportliche rücke angesichts der dramatischen Umstände ohnehin in den Hintergrund, sagte Breiter. Der SFV habe "vollstes Verständnis", übe sich nun in Geduld und Flexibilität und stehe im Austausch mit dem Fedpol und dem Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA).

Ohne eine ausdrückliche Reiseempfehlung des Bundes, sei es ausgeschlossen, dass die Nati im November zum wohl einzig möglichen Nachholtermin nach Israel reist. "Wir halten uns an die Reiseempfehlungen des EDA", so Breiter. Am kommenden Sonntag (18 Uhr) steht erst einmal planmässig das Qualispiel gegen Belarus an.

  adk       9 Oktober, 2023 19:06
CLOSE