4-4-2
Pläne der FIFA
News

WM 2030 in 6 Ländern? Das sagt Nati-Trainer Murat Yakin

Die WM 2030 soll in sechs Ländern und auf drei Kontinenten stattfinden. Was Nati-Trainer Murat Yakin davon hält, verrät er nun.

In Argentinien, Paraguay und Uruguay sowie in Spanien, Portugal und Marokko soll die übernächste WM vonstattengehen. Dies hat der FIFA-Rat am vorigen Mittwoch verkündet. "Ich finde, man muss von Traditionen wegkommen. Es braucht neue Ideen – und man muss kreativ sein", sagt Murat Yakin zu den Plänen des Weltfussballverbandes gegenüber dem "Blick". Kritisch wolle er sich deshalb nicht äussern: "Es wurden sicherlich die richtigen Überlegungen gemacht."

Der Nati-Trainer erinnert an die EURO 2021, die in insgesamt elf verschiedenen Ländern ausgetragen wurde. Dabei musste die Nati, die damals noch von Vladimir Petkovic gecoacht wurde, teils grosse Distanzen zwischen den Spielorten zurücklegen: man spielte zweimal in Baku sowie je einmal in Rom, in Bukarest und in St. Petersburg. "Die Reiserei ist sicherlich nicht zu unterschätzen", so Yakin mit Blick auf die WM 2030.

Ob der SFV als einer der 211 Mitgliederverbände der Fifa den Antrag unterstützen will, ist noch offen. Erst im Mai 2024 wird die Vollversammlung am Fifa-Kongress in Bangkok entscheiden, ob die WM in sieben Jahren tatsächlich in sechs Ländern ausgetragen wird. "Wir werden die Vor- und Nachteile im Zentralvorstand diskutieren und dann unsere Position festlegen", so SFV-Medienchef Adrian Arnold.

  adk       8 Oktober, 2023 13:02
CLOSE