4-4-2
Vor WM-Auftakt gegen Brasilien
News

Xhaka: "Werden bis zur Schmerzgrenze beissen"

Am Sonntagabend trifft die Schweizer Nationalmannschaft im ersten Spiel der Gruppe E auf den fünffachen Weltmeister Brasilien. Granit Xhaka will dabei sein Land zu einem möglichst erfolgreichen Start führen.

"Es wird mühsam sein, gegen uns zu spielen. Wir werden bis zur Schmerzgrenze kämpfen, beissen, leiden", äussert sich der defensive Mittelfeldspieler vom FC Arsenal gewohnt kämpferisch im "SDA"-Gespräch. Neben Brasilien trifft Xhaka mit der Schweiz in der Gruppenphase noch auf Serbien und den Viertelfinalist der WM 2014, Costa Rica.

Wahrlich wird es interessant zu sehen, wie sich die Mannschaft von Vladimir Petkovic schlagen wird. In den letzten zwei Jahren verlor man nur gegen den Europameister Portugal. Petkovic blickt in seiner fast vierjährigen Amtszeit gar auf einen beachtlichen Punkteschnitt von 2,05 in 40 Spielen.

"Er ist der Fuchs, der das Spiel wahnsinnig gut liest. Taktisch ist er aussergewöhnlich gut", ist Xhaka voll des Lobes für seinen Trainer. Und auch Keeper Yann Sommer sagt: "Er nimmt die Spieler mit ins Boot." Das Ziel für das Turnier ist dabei klar: Wie in den letzten sechs Jahren will man auch dieses Mal die WM-Endrunde erreichen. Und hoffentlich nicht, wie vor vier Jahren, bereits im Achtelfinale ausscheiden.

  psc       17 Juni, 2018 09:49
CLOSE