• Team logo
  • Team logo
  • Team logo
  • Team logo
  • Team logo
  • Team logo
  • Team logo
  • Team logo
  • Team logo
  • Team logo
4-4-2
Verbesserte Form News

Arteta lobt Xhaka: “Immer zu 100 Prozent engagiert”

Granit Xhaka hatte es in dieser Saison wahrlich nicht immer einfach beim FC Arsenal. Der Nati-Star befindet sich inzwischen wieder klar in aufsteigender Form, und erhält dafür Lob von seinem Trainer Mikel Arteta.

Captain-Degradierung, Fan-Krach, ausbleibende Leistungen: Es sprach nicht viel dafür, dass Granit Xhaka den FC Arsenal erhalten bleiben wird. Im Januar führte der Schweizer aussichtsreiche Gespräche mit Hertha BSC, entschied letztlich allerdings für einen Verbleib in London.

Nach Zwangspause wegen einer Sprunggelenksverletzung kehrte Xhaka am Donnerstagabend zurück auf das grüne Rasenviereck – und Arsenal gewann prompt mit 2:0 beim FC Southampton. “Er ist immer zu 100 Prozent engagiert. Das macht er nicht nur für sich selbst, sondern auch für seine Teamkollegen – und das die ganze Zeit”, lobte Mikel Arteta im Nachklapp.

Mit lautstarken Kommandos dirigiert Xhaka seine Mitspieler. “Ich bin froh, dass sie ihn wieder hören können”, sagte Arteta. Der Übungsleiter weiss, wie wichtig Xhaka für ihn und seine Mannschaft ist. So wichtig, dass der 27-Jährige schon bald wieder die Captains-Binde tragen wird?

“Hoffentlich habe ich 24 Kapitäne. Es gibt keinen genauen Weg, um ein Kapitän zu sein. Sei einfach du selbst und spiele mit Leidenschaft”, reagierte Arteta auf Nachfrage ausweichend. Xhakas Posten hatte Pierre-Emerick Aubameyang übernommen.

  aoe       27 Juni, 2020 16:12
CLOSE