4-4-2
Kaum noch Gelb
News

Deshalb hat Granit Xhaka die Kartenflut im Griff

Während Granit Xhaka in den letzten Jahren wegen Foulspielen sehr viele Verwarnungen kassierte und immer wieder sogar vom Platz gestellt wurde, gibt er sich in dieser Saison fast schon lammfromm. Der Arsenal-Profi sagt gleich selbst, wie er das Problem in den Griff gekriegt hat.

Drei Platzverweise und 17 Gelbe Karten - so die ziemlich vernichtende Bilanz von Xhaka in der ersten Saison bei den Gunners. Davor fiel er bereits in Gladbach als regelmässiger Kartensammler in Erscheidung. Das ist allerdings Schnee von gestern: In dieser Saison kassierte der Nati-Star bei seinem Klub in 13 Ligaspielen erst drei Verwarnungen.

Entscheidend für die Wandlung waren intensive Gespräche mit seinem Trainer. "Ich habe mit Arsène Wenger viel Video-Studium betrieben", sagt Xhaka der englischen "Sun". Der französische Coach habe ihn dazu angewiesen, auf den Beinen zu bleiben und keine Sliding Tacklings mehr auszuführen. "Diese kleine Änderung hat Wunder bewirkt", führt der Spielmacher aus.

Der 25-Jährige ist im zentralen Mittelfeld bei den Nordlondonern gesetzt. Er hat sämtliche 13 bisherigen Premier League-Spiele in dieser Saison bestritten.

  psc       27 November, 2017 12:15
CLOSE