4-4-2
"Bin hier, um ihm zu helfen"
News

Xhaka bekommt Rückendeckung von Arteta

In den vergangenen Wochen schien alles darauf hinauszulaufen, dass Granit Xhaka den FC Arsenal im Januar verlassen wird. Neu-Trainer Mikel Arteta hat jedoch eine enorm hohe Meinung von dem Schweizer - und kommunizierte ihm das auch. Kommt es zur Wende?

Seitdem sich Granit Xhaka mit den eigenen Fans verkracht hat, ist nichts mehr so, wie es mal war. Der Schweizer Nationalspieler des FC Arsenal wurde wochenlang nicht berücksichtigt und Unai Emery entzog ihm sogar das Amt als Captain.

Emery ist inzwischen allerdings Geschichte, Mikel Arteta trat vor wenigen Tagen die Nachfolge seines Landsmanns an. Der neue Gunners-Coach äusserte sich während einer Pressekonferenz äusserst lobend über Xhaka.

"Als ich von Arsenal zu City gewechselt bin, um dort meine Trainerkarriere anzufangen, haben wir auf seiner Position nach Spielern gesucht und er war einer der Kandidaten. So sehr mag ich ihn", sagte Arteta.

Wegen der Fehde mit den Arsenal-Anhängern soll Xhaka jedoch über einen Winterwechsel nachdenken. Hertha BSC gilt als der grosse Favorit, Leicester City könnte ebenfalls ein Wörtchen mitreden.

"Alle stehen hinter ihm"

Geht es allein nach Arteta, würde Xhaka den Klub nicht verlassen: "Ich habe mit ihm gesprochen und ihm gesagt, wie sehr ich ihn mag, was ich von ihm erwarte und wie wichtig er für das Team ist. Ich bin hier, um ihm zu helfen. Ich will ihm sagen, dass wir alle hinter ihm stehen. Nicht nur ich, sondern der ganze Klub."

Im Januar wird sich entscheiden, ob Artetas Worte Früchte tragen. Ansonsten dürfte Xhaka Arsenal nach dreieinhalb Jahren Zugehörigkeit verlassen.

  aoe       26 Dezember, 2019 12:02
CLOSE