4-4-2
"So gut wie noch nie"
News

Xhaka mehr als glücklich bei Arsenal

Ex-Basel-Star Granit Xhaka meint, dass er die wohl beste Saison seiner bisherigen Laufbahn spielt und verrät welchen Anteil Unai Emery daran hat und, warum ihn der neue Gunners-Coach an Lucien Favre erinnert.

Der FC Arsenal, rund um Mittelfeldmann Granit Xhaka, ist aktuell gut in Form. Der Schweizer Nati-Spieler gilt unter Trainer Unai Emery als Stammspieler und absolvierte bereits 1015 Minuten in dieser Saison.

"Es ist eindeutig meine beste Saison bis jetzt. Ich glaube, ich habe nochmals einen Schritt nach vorne gemacht“, sagte der Mittelfeldspieler selbstsicher gegenüber der "Aargauer Zeitung".

Gerade die Wertschätzung gibt dem Schweizer ein gutes Gefühl: "Ich hatte bis nach der WM nie Kontakt mit ihm. Erst im Urlaub. Als ich dann zurück im Training war, hat er mir als Erstes gleich gesagt: 'Granit, du bist einer meiner fünf Captains.' Bei einem der besten zehn Klubs weltweit. Das macht schon stolz. Und gibt Vertrauen."

"Es ist die beste Phase von Arsenal, seit ich bei diesem Klub bin. Und der Trainer hat da enormen Einfluss. Er bereitet uns alle super vor. Wir haben einen Plan. Wir wissen, wie es geht mit Ball, ohne Ball. Wir wissen, wie und wann wir wo zu stehen haben."

Xhaka zieht sogar Vergleiche mit Favre, der zu Gladbach-Zeiten sein Coach war: "Emery ist wie Lucien Favre, ein Freak, der uns hin- und herschiebt, zehn Mal, bis es jeder verstanden hat."

  adk       18 November, 2018 15:25
CLOSE