4-4-2
Lob für den Verteidiger
News

Ex-City-Star schwärmt von Akanji: "Irrwitziges Geschäft"

Weil Manuel Akanji bei Manchester City zu überzeugen vermag, gibt es reichlich Lob. Ex-City-Verteidiger Joleon Lescott zeigt sich angetan.

Im vergangenen Sommer wechselte Manuel Akanji für rund 20 Millionen Euro von Borussia Dortmund zu Manchester City. Für Joleon Lescott hat sich der Deal ausgezahlt. Es sei im positiven Sinne ein "irrwitziges Geschäft", wird von der "Sun" zitiert. Neben der Verpflichtung von Erling Haaland bekomme der Schweizer seiner Ansicht nach zu wenig Anerkennung.

Lescott meint: "Es war ein nahtloser Übergang." Und schliesslich "schätze ich das Niveau als Verteidiger sehr hoch ein". Der Engländer nimmt sich nicht zurück, grosse Vergleiche zu ziehen. "Es ist ähnlich wie bei Thiago Silva (wechselte 2020 von PSG zu Chelsea, Anm. d. Red.)", so Lescott. "Als er kam, war es so, als wäre er schon immer da gewesen."

Der 40-Jährige bescheinigt dem Nati-Verteidiger besondere Eigenschaften: "Er fällt nicht durch irgendetwas Bestimmtes auf. Als Verteidiger ist es gut, wenn niemand deinen Namen erwähnt, weil du keinen Fehler gemacht hast." Laut ihm spiele Akanji "auf vielen Positionen und fühlt sich sehr wohl", findet Lescott. "Das Niveau zu halten, auf dem er spielt, ist ein Fortschritt, er gibt jede Woche sein Bestes."

  adk       13 Januar, 2023 16:01
CLOSE