4-4-2
Offiziell vorgestellt
News

Ernesto Valverde ist neuer Barça-Coach

Der FC Barcelona hat Ernesto Valverde als neuen Trainer bekannt gegeben.

Der 53-jährige Spanier tritt die Nachfolge von Luis Enrique an. "Ernesto Valverde hat die Qualität, das Urteilsvermögen, das Wissen und die Erfahrung. Er geht gut mit jungen Spielern um und verkörpert den Weg von Barça", sagte Klubpräsident Josep-Maria Bartomeu auf einer Pressekonferenz am Montagabend. Der neue Trainer unterschreibt für zwei Jahre plus Option auf eine dritte Saison.

Der Barça-Boss führte aus, dass der Ex-Coach von Athletic Bilbao nicht der einzige Kandidat gewesen sei, er von allen Verantwortlichen letztlich aber favorisiert wurde. Insbesondere auch von Sportdirektor Robert Fernandez, der die Gespräche geführt hat.

Valverde wird am Donnerstag auf einer Pressekonferenz persönlich anwesend sein und dort offiziell vorgestellt. In der Vergangenheit zeichnete er sich auch schon beim FC Valencia, bei Olympiakos Piräus, beim FC Villarreal und bei Espanyol Barcelona verantwortlich. Insgesamt hat er bislang sechs Titel gewonnen, fünf davon in Griechenland.

Als Spieler war er während zwei Jahren unter Trainer Johan Cruyff für Barça aktiv (1988 - 1990).

  psc       29 Mai, 2017 19:21
CLOSE