4-4-2
Botschaft an die Anhänger
News

Korruptionsskandal: Barça-Boss Laporta besänftigt die Fans

Der FC Barcelona ist wegen Korruption angeklagt. Präsident Joan Laporta besänftigt die Fans des Klubs und versichert, dass nichts gefürchtet werden muss.

Die Vorwürfe gegen den FC Barcelona wiegen schwer. Doch Joan Laporta teilt den Fans mit: "Ihr könnt ruhig bleiben." Das Oberhaupt meint: "Barça ist unschuldig an den gegen ihn erhobenen Vorwürfen und ist das Opfer einer Kampagne, an der jetzt alle beteiligt sind, um seiner Ehre zu schaden. Es ist keine Überraschung, und wir werden Barça verteidigen und beweisen, dass der Klub unschuldig ist. Viele werden zur Korrektur gezwungen sein."

Die Vorwürfe gegen Barça richten sich gegen den Verein als juristische Person sowie die ehemaligen Präsidenten Josep Maria Bartomeu und Sandro Rosell. Ausserdem wird Ex-Schiedsrichter José María Enríquez Negreira angeklagt. Es geht um die Straftatbestände Korruption und Untreue. Zudem sollen Unterlagen gefälscht worden sein.

Hintergrund sind Millionen-Zahlungen bis ins Jahr 2018 seitens des FC Barcelona an ein Unternehmen von Negreira, der damals Vizepräsident des Schiedsrichter-Ausschusses war. Beide Seiten haben geschäftliche Verbindungen bereits eingeräumt, bestreiten aber den Vorwurf der Korruption. Laut Negreira habe seine Firma den Verein mündlich darüber beraten, wie sich die Spieler gegenüber bestimmten Unparteiischen verhalten sollten. Barça hatte die Beraterdienste als "normal" bezeichnet.

  adk       12 März, 2023 16:11
CLOSE