4-4-2
Lichtsteiner bald Co-Trainer?
News

Kapitän Xhaka empfiehlt Ex-Nati-Kumpel als Yakin-Assistent

Die Schweizer Nati ist auf der Suche nach einem neuen Assistenten für Murat Yakin. Granit Xhaka wünscht sich Ex-Nati-Spieler Stephan Lichtsteiner als neuen Co-Trainer.

Lichtsteiner ist derzeit als Trainer der U16 des FCB aktiv und erfüllt laut Nati-Kapitän Xhaka alle Anforderungen. "Es wäre sicher von Vorteil, wenn jemand mit Erfahrungen auf höchster Ebene zu uns stossen könnte. Ein Ex-Spieler, der exakt weiss, was sich inner- und ausserhalb einer Nationalmannschaft abspielt", stellt er Lichtsteiners Qualitäten hervor. "Einer mit offenen Ohren und Augen, der kommuniziert, der für die Spieler ein zusätzlicher kompetenter Ansprechpartner sein kann – einer, der uns auch mal korrigiert, wenn etwas nicht stimmt", sagt Xhaka im Gespräch mit der Nachrichtenagentur "Keystone-SDA".

Lichtsteiner absolvierte insgesamt 108 Länderspiele für die Schweizer Nati und beendete 2020 seine Karriere als Fussballprofi. "Er wäre eine tolle Lösung für unser Team. Er weiss, wie man gewinnt und was es braucht, um erfolgreich sein zu können", erklärt Xhaka.

Vor allem Lichtsteiners grosse Erfahrung wäre laut Xhaka von Vorteil: "Steph geniesst im In- und Ausland höchstes Ansehen, er wird überall total respektiert. In Basel sammelt er derzeit erste Erfahrungen als Coach. Wieso also nicht?".

  dwe       12 Januar, 2024 10:35
CLOSE