4-4-2
Abwehrspieler bei neuem Verein
News

Akanji begründet Wechsel nach Dortmund

Manuel Akanji hat im "Blick" erklärt, weshalb er im Winter vom FC Basel zu Borussia Dortmund gewechselt ist.

Für den Innenverteidiger war der Bundesliga-Transfer die logische Konsequenz nach einem überragenden Jahr 2017. "Ich freute mich riesig. So ein grosser Klub, der mich will", sagt der 22-Jährige, "es war für mich eine Bestätigung, was ich mit dem FC Basel und auch dank meiner Teamkollegen erreichen konnte. Innerhalb von drei Jahren von der Schützenwiese in den Signal Iduna Park, es ging schon alles sehr schnell." Tatsächlich ist der Aufstieg von Akanji so schnell gegangen wie wohl bei keinem anderen aktuelen Schweizer Nationalspieler.

Leicht fiel dem Abwehrspieler der Wechsel allerdings nicht - gerade auch im Hinblick auf die WM, da er beim BVB derzeit (noch) keinen Stammplatz einnimmt. "Ja. Aber ich dachte, für meine Entwicklung hilft mir der Wechsel zum BVB mehr. Sei es durch die Intensität in den Trainings und auch in den Bundesliga-Spielen." Am Samstagabend stand er beim 1:1 gegen RB Leipzig indes zum dritten Mal seit seinem Transfer in der Startelf.

  psc       4 März, 2018 15:20
CLOSE