4-4-2
Beim VfL Osnabrück
News

Ex-FCB-Kaderplaner Philipp Kaufmann wird Geschäftsführer in Deutschland

Der frühere FCB-Sportkoordinator und Kaderplaner Philipp Kaufmann tritt in Deutschland einen neuen Job an.

Der 30-Jährige wird neuer Geschäftsführer Sport beim deutschen Zweitligisten VfL Osnabrück. Kaufmann wird gleichgestellt sein mit Dr. Michael Welling, der sich um die wirtschaftliche Seite kümmert. Kaufmann seinerseits hat alles Sportliche zu verantworten.

Holger Elixmann, Beiratsvorsitzender des VfL Osnabrück, sagt: "Wir haben Ende 2023 den Prozess für die Suche nach einem Geschäftsführer Sport besprochen und aufgesetzt. Wir haben mehrere potenzielle Kandidaten gefiltert und mit einer engeren Auswahl mehrere Gespräche geführt. Dabei hat uns Philipp Kaufmann, der bereits auf eine spannende Vita bei einem international agierenden Traditionsverein zurückblicken kann, mit seiner fachlichen Expertise und seiner sehr reifen Persönlichkeit absolut überzeugt. Auch in der Abwägung zwischenmenschlicher Aspekte, ob er ins vorhandene Team beim VfL passt, waren wir uns einig. Deshalb sind wir froh, dass wir uns mit Philipp Kaufmann auf ein Engagement als Geschäftsführer Sport verständigen konnten und so einen wichtigen Schritt in Richtung einer zukunftsfähigen Organisationsstruktur mit zwei Geschäftsführern gegangen sind."

Kaufmann freut sich auf den neuen Job: "Ich freue mich sehr auf die spannende Herausforderung als Geschäftsführer Sport beim VfL Osnabrück und möchte mich gleichzeitig beim Beirat für die offenen Gespräche und letztlich für das in mich gesetzte Vertrauen bedanken. Ich bin mir der Bedeutung des VfL´s bewusst und werde die bevorstehenden Aufgaben mit Respekt aber auch voller Energie und Freude angehen. Zunächst gilt es für mich, den bisherigen Eindruck von außen nun von innen zu beleuchten, und mich einerseits intensiv mit Michael Welling auszutauschen bezüglich der zukünftigen Gesamtausrichtung. Anderseits stehen natürlich viele Gespräche innerhalb des sportlichen Bereiches an, wo wir weiterhin den Fokus auf die laufende Saison richten, gleichzeitig aber auch die schon begonnenen konkreten Planungen für die neue Spielzeit nun gemeinsam vorantreiben."

  psc       4 März, 2024 11:39
CLOSE