4-4-2
Vor Spiel gegen YB
News

FCB-Coach Fabio Celestini: "Können nicht mehr Zeit verlieren"

Es sind noch 14 Runden zu gehen, bis die Super League in zwei Hälften geteilt wird. Bis dahin will der FC Basel über den imaginären Tabellenstrich klettern. FCB-Trainer Fabio Celestini will keine Zeit mehr verlieren.

Der FC Basel trifft am Samstag (20.30 Uhr) in der Super League auf den Spitzenreiter BSC Young Boys. Es ist eine von noch 14 Chancen für den FCB, sich doch noch für die sogenannte Championship Group zu qualifizieren. Die ergibt sich nach den ersten 33 Runden aus den sechs besten Teams. Basel ist momentan Tabellenelfter und hat auf Luzern, das Sechster ist, sechs Punkte Rückstand.

"Wir können nicht mehr Zeit verlieren. Gegen jeden Gegner gibt es die Möglichkeit, diese drei Punkte mitzunehmen", will FCB-Trainer Fabio Celestini so schnell wie möglich so viel Punkte wie möglich holen. "Ich will nicht wissen, gegen wen wir spielen. Ich will eine ambitionierte Mannschaft sehen, die ins heimische Stadion mit vielen Fans geht, um das Spiel versuchen zu gewinnen. Und ich will nicht, dass sie abwartet, was YB macht."

Celestini wird dem Spiel gegen YB aufgrund seiner Gelb-Roten Karte vom letzten Woche aus dem Spiel gegen den FCZ nicht beiwohnen. Das Spiel wird der Basler Übungsleiter im Joggeli von einer Loge aus verfolgen. "Ich brauche meine Ruhe, wenn ich das Spiel schaue. Wenn ich auf dem Platz bin, kann ich spazieren, um meine Emotionen herauslassen zu können. Nun wird das ein bisschen schwieriger, wenn ich nicht an der Linie stehe."

  aoe       27 Januar, 2024 11:00
CLOSE