4-4-2
Präsentation erfolgt
News

FCB: Koller will wieder Ruhe in den Klub bringen

Marcel Koller hat am Donnerstagnachmittag seine erste Pressekonferenz als Trainer des FC Basel abgehalten. Dabei liess er auch durchblicken, welches seine kurz- und langfristigen Ziele mit dem Verein sind.

Um den heissen Brei redete der 57-Jährige nicht: Es sei das Ziel, den Meistertitel wieder nach Basel zurückzuholen, teilte der Zürcher mit. Zunächst sei es wichtig, mit den Spielern zu sprechen und nach dem turbulenten Saisonauftakt und dem jüngsten Tiefschlag in der Champions League-Qualifikation wieder Ruhe in den Verein zu bringen. Koller hat zwar schon lange keinen Klub mehr trainiert und war zuletzt während mehrerer Jahre österreichischer Nationaltrainer. Sein Erfahrungsschatz ist immens und war laut Sportchef Marco Streller eines der zentralen Kriterien nach "Trainer-Neuling" Raphael Wicky, der in der vergangenen Woche gehen musste.

Der Fahrplan von Koller und seinen beiden Assistenten Carlos Bernegger und Thomas Janeschitz, die er "mitnimmt", ist dich gedrängt: Bereits am Samstag steht das nächste Pflichtspiel für den FCB an - ausgerechnet gegen Kollers Stammklub GC.

Im Laufe der PK liess der neue FCB-Coach auch schon durchblicken, wie er seine Mannschaft strategisch einstellen will: "Ich verteidige aktiv und ziehe mich nicht gerne vor das eigene Tor zurück. Zudem mag ich schnelle Kombinationen und bin gerne im gegnerischen Strafraum."

Klar ist nun auch, dass Matias Delgado, der im Trainerstaff von Wicky beim FCB angestellt war, unter Koller keine Funktion mehr in der 1. Mannschaft wahrnimmt. Die bisherigen Interimstrainer Alex Frei und Marco Schällibaum übernehmen wieder ihre vorherigen Funktionen als U18-Trainer bzw. Defensivcoach.

  psc       2 August, 2018 15:22
CLOSE