4-4-2
Polizei hatte zu tun
News

FCZ-Fans gehen nach Klassiker auf FCB-Anhänger und Polizei los

Im Nachgang des Klassikers zwischen dem FC Zürich und dem FC Basel am Sonntagnachmittag im Letzigrund kam es zu Scharmützeln zwischen den beiden Fanlagern. Angegriffen wurde auch die Polizei.

Wie diese mitteilt, marschierten die Basler Fans nach Abfpfiff der Partie wie üblich in Richtung Bahnhof Zürich-Altstetten, um die Heimreise anzutreten. Dabei hätten Supporter des FCZ in kleineren Gruppen die Konfrontation mit den FCB-Fans gesucht. Die Stadtpolizei griff daraufhin ein.

Als die Basler in Extrazügen weggefahren waren, kam es zu einem Angriff von rund 100 FCZ-Anhängern auf die Einsatzkräfte. Die Polizei wurde mit brennenden Fackeln, Rauchpetarden, Feuerwerk, Steinen und Flaschen angegriffen und beworfen. Die Ordnungshüter setzten ihrerseits Wasserwerfer und Gummischrot ein.

Die Auseinandersetzungen dauerten rund 45 Minuten. Um 20 Uhr beruhigte sich die Lage und die rund 100 FCZ-Anhänger zerstreuten sich in alle Richtungen. Meldungen über verletzte Personen lagen ihr zunächst keine vor.

  psc       22 Januar, 2024 16:25
CLOSE