4-4-2
Bundesratsbeschluss
News

Geisterspiele bei den Profis, Amateur-Fussball verboten

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung am Mittwoch wegen der Corona-Pandemie weitreichende Massnahmen verordnet, die auch für den Fussball gravierende Auswirkungen haben.

Profisport bleibt erlaubt, allerdings nunmehr wieder ohne Zuschauer. Amateur-Kontaktsport ist für Teilnehmer über 16 Jahren verboten. Die Regelungen gelten auf unbestimmte Zeit. Die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie wird diesbezüglich entscheidend sein.

Die Swiss Football League schreibt in einer Mitteilung von "enormen negativen Auswirkungen auf die finanzielle Situation der SFL-Klubs". Dennoch setze die Liga alles daran, den Spielbetrieb fortzuführen.

Die Klubs hätten unter teilweise hohem Aufwand Schutzkonzepte erstellt. Bislang habe es auch keine nachgewiesenen Ansteckungen gegeben, dennoch müsse man sich der neuen Situation stellen. Klar sei, dass die Klubs nun dringend auf die zinslosen Darlehen des Bundes angewiesen sind, die voraussichtlich ab dem Monat Dezember bezogen werden können. Damit sollte die kurzfristige Liquidität gesichert werden können. Falls die Situation länger andauert, müssten weitere finanzielle Hilfsmassnahmen ins Auge gefasst werden.

  psc       28 Oktober, 2020 16:39
CLOSE