4-4-2
SFV hat entschieden
News

SFL: Zwei neue Regeln für die kommende Saison

Der Verbandsrat des SFV hat zwei neue Regelungen bestimmt, die ab der neuen Saison 2017/18 in Kraft treten: Sperren wegen Gelben Karten aus der Vorsaison werden nicht mehr übernommen. Zudem zählen Sperren für die beiden höchsten Ligen nur noch, wenn sie in der Super League oder Challenge League kassiert wurden.

Bislang nahmen Spieler, die im letzten Meisterschaftsspiel aufgrund einer Gelben Karte eine Sperre aufgebrummt bekamen, diese in die kommende Spielzeit mit. Das ist nun nach einem Urteil des Verbandsrats des SFV am 22. April nicht mehr der Fall. "Es ist nicht zufriedenstellend, wenn eine Mannschaft eine Meisterschaft mit einem reduzierten Kader beginnen muss und der Grund dafür Sperren aus der Vorsaison sind. Zudem wird die alte Regelung dann unlogisch, wenn der betroffene Spieler in der Sommerpause den Klub wechselt", begründet der Verbandsrat.

Zudem zählen die von der Swiss Football League ausgesprochenen Suspensionen aus Verwarnungen nur noch die Gelben Karten aus der Super- und Challenge League. Bislang wurden Karten aus den unteren Ligen, wenn beispielsweise ein Spieler im Nachwuchs zum Einsatz kam, dazu addiert. Dies gilt nicht mehr. Die Abstufung von 4, 8, 12, 16 etc. Karten bleibt erhalten.

Der SFV-Verbandsrat sagt dazu: "International ist es Standard, dass die Verwarnungen aus den Nachwuchsmannschaften keinen Einfluss auf das Kader des Fanionteams haben. Zudem ist davon auszugehen, dass eine Aufhebung dieser Regelung keinen Einfluss auf das Aggressivitätsniveau eines Spiels in der Raiffeisen Super League oder der Brack.ch Challenge League haben wird."

Quelle: sfl.ch

  psc       1 Juni, 2017 12:32
CLOSE