4-4-2
Bundestrainer
News

Flick spricht über Neuer, Müller und den Umbruch

Der deutschen Nationalmannschaft könnte ein Umbruch bevorstehen. Bundestrainer Hansi Flick spricht über seine Pläne.

Bei der Weltmeisterschaft in Katar ging es für Deutschland bereits nach der Gruppe heim. Hansi Flick wird als Bundestrainer weitermachen und mit dem DFB-Team auf eine erfolgreiche Heim-EURO 2024 hinarbeiten. Ob Spieler wie Thomas Müller weiterhin Teil der Nationalmannschaft sein werden, ist derweil noch offen.

"Ich werde in den kommenden Tagen versuchen, mit jedem Spieler zu sprechen, auch, um damit die WM dann abzuschliessen. Und dann werde ich auch mit Thomas reden. Wir haben schon kurz gesprochen, aber noch nicht im Detail", sagt Flick einem Interview der "Deutschen Presse-Agentur". Der Bundestrainer tut sich generell schwer, eine Altersgrenze zu ziehen. "Italien hat mit Bonucci und Chiellini gezeigt, dass Spieler noch im hohen Alter Top-Leistungen abliefern und Erfolg haben können. Sie sind Europameister geworden. Deswegen kann man nie kategorisch sagen, jemand ist zu alt. Es geht um den Leistungsgedanken - und der ist bei uns vorhanden", sagt er.

Auch um Manuel Neuer gibt es Debatten. Der Kapitän und Keeper erlitt beim Skifahren einen Unterschenkelbruch und wird ein halbes Jahr ausfallen. "Manuel ist erstmal verletzt. Das tut mir richtig leid, weil es nach der WM nochmal eine Situation ist, die nicht ganz leicht ist. Bei ihm ist es erstmal das Entscheidende, dass er wieder fit wird, dass er zu alter Form wieder kommt", so Flick.

Zweifellos will der 57-Jährige den Umbruch daneben weiterhin vorantreiben. "Es tut einer Mannschaft gut, wenn frischer Wind reinkommt. Wir haben einige gute, sehr talentierte junge Spieler, die nachkommen. Da müssen wir unseren Blick auch drauf richten, weil es um die Zukunft geht. Wir haben eineinhalb Jahre Zeit. Wir wollen versuchen, den einen oder anderen zu begleiten, dass er den nächsten Schritt macht, sich so verbessert, dass er für uns ein Thema ist oder sich festspielt", erklärt Flick.

  adk       18 Dezember, 2022 13:31
CLOSE