4-4-2
Austritt aus Taskforce
News

Paukenschlag beim DFB um Rummenigge und Mintzlaff

Karl-Heinz Rummenigge und Oliver Mintzlaff verlassen per sofort die DFB-Taskforce. Dies hängt unmittelbar mit der Berufung von Andreas Rettig als DFB-Geschäftsführer zusammen.

Die Taskforce war vom DFB nach dem enttäuschenden Gruppen-Aus der Nationalmannschaft bei der WM-Endrunde im vergangenen Jahr in Katar gegründet worden und sollte unter anderem dafür sorgen, einen Nachfolger für den entlassenen Geschäftsführer Oliver Bierhoff zu finden. Mit Andreas Rettig wurde am vorigen Freitag ein neuer DFB-Geschäftsführer vorgestellt.

Doch Karl-Heinz Rummenigge und Oliver Mintzlaff ziehen nun die Konsequenzen und steigen aus der Taskforce aus. Sport1-Reporter Kerry Hau zitiert Rummenigge auf der Social-Media-Plattform X mit folgenden Worten: "Der aktuelle, für den DFB öffentlichkeitswirksame Expertenrat, ist nie mit den entsprechenden Entscheidungskompetenzen ausgestattet worden, um effektiv, wirksam und zielstrebig arbeiten zu können. Zudem wurde die Task Force in wichtige Beschlüsse des DFB nicht eingebunden, teilweise nicht einmal informiert. So haben wir von der Installation Andreas Rettigs als Geschäftsführer Sport des DFB, eine durchaus sensible Personalie und diskussionswürdige Entscheidung, durch die Medien erfahren. Auf dieser Basis ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit nicht möglich."

Rettig gilt als streitbare Persönlichkeit. In der Vergangenheit ist er aufgrund seiner Ansichten immer wieder angeeckt, weshalb er in der Branche als umstritten gilt.

  adk       17 September, 2023 15:21
CLOSE