4-4-2
"Bedeutet mir sehr viel"
News

Nati-Captain Xhaka über emotionale Bedeutung des Kosovo-Spiels

Wenn die Schweizer Nationalmannschaft am Samstag (20.45 Uhr) in der EM-Quali im Kosovo spielt, ist es für Granit Xhaka ein ganz besonderes Spiel.

Granit Xhaka betrat am Freitag gemeinsam mit seinem Papa Ragip den Pressekonferenz-Saal. Und gleich zu Beginn der Medienrunde sprach der Nati-Captain über die besondere Bedeutung des EM-Quali-Matchs: "Ich habe schon viele besondere Spiele gemacht, aber dieses wird nochmals spezieller. Meine Familie ist hier, ich komme jeden Sommer in den Kosovo, um Verwandte zu besuchen. In den jeweils sieben bis zehn Tagen, die ich hier bin, kann ich mich frei bewegen und habe meine Ruhe. Die Leute respektieren mich, umgekehrt genauso."

Die Leute im Kosovo sind schliesslich stolz auf Xhaka, den sie als einen von ihnen sehen. Xhaka wiederum betonte oft, dass in ihm zwei Herzen schlagen: eines für die Schweiz und eines für den Kosovo. Xhaka weiter: "Ich habe auch zu einigen Spielern vom Kosovo eine enge Beziehung. Wenn das Spiel beginnt, will ich die drei Punkte für die Schweiz holen und das Drumherum ausschalten. Aber sonst will ich die Tage hier auch geniessen."

Sein 116. Länderspiel in Pristina wird garantiert in Erinnerung bleiben. "Es bedeutet mir als Basler Junge sehr viel, hier in Pristina zu spielen. In der Heimat meiner Eltern, die sie verlassen mussten, um mir und meinem Bruder ein besseres Leben zu ermöglichen", so Xhaka.

  adk       9 September, 2023 11:59
CLOSE