4-4-2
Trainer sucht Gespräch
News

Embolo läuft zu wenig

Für viele etwas überraschend durfte der neueste und teuerste Schalke-Neuzugang Breel Embolo zum Bundesliga-Auftakt zweimal nur als Joker ran. Das hat seine Gründe.

Trainer Markus Weinzierl ist mit dem 22,5 Mio. Euro-Stürmer noch nicht ganz glücklich. Wie die "Sport Bild" berichtet hapert es vor allem am Laufumfang des Schweizer Nati-Stürmers: Zum Auftakt gegen Frankfurt spulte Embolo nach seiner Einwechslung in 45 Minuten rund 4,6  Kilometer ab. Ein durchschnittlicher Wert für seine Position auf dem Flügel wären 5,5 Kilometer.

Nach der Partie redete Weinzierl seinem Schützling ins Gewissen. "Embolo verfügt über ein grosses Talent und Potenzial. Was ich von ihm gefordert habe, war, seine Qualitäten in vollem Umfang zu zeigen und für die Mannschaft und für Schalke einzubringen – durch Laufbereitschaft und 100 Prozent Einsatz in jedem Training und Spiel", sagt der Coach. "Das ist die Erwartung an alle Spieler. Breel ist jung, aber wie ich ihn kennengelernt habe, auch sehr lernwillig."

Deshalb ist man sich auf Schalke auch sicher, dass der 19-Jährige die Kurve rasch kratzen wird. Der ehemalige FCB-Stürmer will sich rasch durchsetzen und sagt: "Ich will kein Mitläufer sein, sondern ein Spieler, der Entscheidendes macht und so der Mannschaft hilft. Entscheidende Pässe. Entscheidende Tore. Aber ich mach mir jetzt auch noch keinen Druck und weiss, dass ich mich in einer neuen Welt bewege. Ich werde etwas Zeit brauchen."

Als nächstes stehen für Embolo & Co. die Aufgaben in Nizza (Europa League) und Berlin (Bundesliga) auf dem Programm.

  psc       14 September, 2016 09:21
CLOSE