4-4-2
Trainersuche
News

BVB: Auch Stöger & Bosz in der engeren Auswahl

Borussia Dortmund ist auf Trainersuche. An der Ausgangslage hat sich nichts geändert: Lucien Favre ist und bleibt Wunschkandidat. Weil er aber möglicherweise nicht von Nizza loszueisen ist, beschäftigen sich die Dortmunder auch mit Alternativen. Im Fokus stehen vor allem Peter Stöger (1. FC Köln) und Peter Bosz (Ajax Amsterdam).

Die BVB-Verantwortlichen lassen sich nicht unter Zeitdruck setzen. Sportdirektor Michael Zorc stellt am Donnerstag im "kicker" klar: "Wir müssen uns nicht unter Druck setzen. Es geht darum, die bestmögliche Lösung - und nicht die schnellste - für den BVB zu finden."

Offensichtlich würde man die nächste Saison am liebsten mit Lucien Favre in Angriff nehmen. Die Frage lautet, ob Nizza den 59-jährigen Schweizer freigibt. Dortmund würde wohl auch eine Ablöse zahlen. "Das würde ich nicht komplett ausschliessen", wird Zorc zitiert. Von 5 oder sogar 10 Mio. Euro Ablöse für Favre ist die Rede, falls dieser die Freigabe doch noch kriegt.

Gemäss "kicker" stehen als Alternativen vor allem Peter Stöger (1. FC Köln) und Peter Bosz (Ajax Amsterdam) im Fokus. Stöger hat sich zu den Spekulationen um seine Person in dieser Woche bereits geäussert: "Es hat keinen Sinn, sich damit zu beschäftigen, wenn etwas Eigendynamik kriegt, wo nichts dahinter ist", teilte er mit.

Bosz hat auf seinem Leistungsausweis stehen, dass er in seiner ersten Saison bei Ajax das junge Team gleich in den Europa League-Final geführt hat. Die Sprache wäre für den 54-jährigen Niederländer zudem kein Problem: Er spricht fliessend Deutsch.

  psc       1 Juni, 2017 11:08
CLOSE