4-4-2
Wohl terroristischer Hintergrund
News

Zwei Verdächtige nach Anschlag auf BVB-Bus festgenommen

Am Mittwochnachmittag hat die Bundesanwaltschaft über den aktuellen Ermittlungsstand nach dem Anschlag auf den BVB-Teambus am Dienstagabend informiert.

Presseprecherin Frauke Köhler informierte, dass von einem terroristischen Hintergrund auszugehen ist. Bislang wurden zwei Verdächtige ausgemacht. Ihre Wohnungen wurden durchsucht und einer von ihnen festgenommen. Derzeit wird geprüft, ob ein Haftbefehl beantragt wird.

Insgesamt wurden am Anschlagsort drei textgleiche Bekennerschreiben aufgefunden. Sie werden weiterhin überprüft. Danach scheint ein islamitischer Hintergrund der Tat möglich. Unter anderem wird in den Schreiben der Abzug von Tornados aus Syrien und die Schliessung der "Ramstein Air Base" gefordert. Auf der Webseite "linksunten.indymedia.org" wurde eine weitere Bekennung veröffentlicht.  Darin wird ein linksextremistischer Hintergrund des Anschlags behauptet. Nach einer ersten Bewertung bestehen allerdings erhebliche Zweifel an der Echtheit dieser Bekennung.

Die Sprengsätze waren mit Metallstiften bestückt. Ein Metallstift hatte sich in die Kopfstütze eines Bussitzes gebohrt. Die Sprengsätze hatten eine Sprengwirkung von mehr als 100 Metern.

 

  psc       12 April, 2017 14:17
CLOSE