4-4-2
Neue Aufgabe
News

Gerardo Seoane verrät seinen Plan mit Gladbach

Gerardo Seoane wurde in dieser Woche als neuer Trainer von Gladbach vorgestellt. Nun verrät der Schweizer, wie er die Aufgabe anpacken will.

Am Freitag wird Seoane offiziell vorgestellt und spricht auch erstmals vor Journalisten. Bei Gladbach will er vor allem auch mit jungen Spielern arbeiten: "Zum Borussia-Weg gehört es, mit jungen Spielern zu arbeiten und sie weiterzuentwickeln, damit sie sich im Profiteam etablieren können. Borussia hat viele junge Spieler mit grossem Potenzial. Gleichermassen gilt es auch die erfahrenen Spieler auf ein Top-Niveau zu bringen."

Seoane identifiziert sich bereits voll mit seinem neuen Verein. Bei den Gesprächen mit der Klubleitung fühlte er sich sofort wohl. Zudem gefalle ihm die Bundesliga ausserordentlich gut: "Natürlich reizt mich auch die Bundesliga mit vollen Stadien und leidenschaftlichem Fussball. Wichtig für einen Familienvater ist auch, das wir uns im Rheinland sehr wohlfühlen. Auch das war ein Faktor für meine Entscheidung." Gladbach sei ein "Traditionsverein mit einer unglaublichen Fanbase." Durch die vielen Schweizer in der Vergangenheit verspüre er eine gewisse Affinität.

Der 44-Jährige beginnt die Arbeit und steckt sich klare Ziele: "Meine Aufgabe ist es die Mannschaft weiterzuentwickeln und Werte vorzuleben. Natürlich sind wir maximal ambitioniert. Aber für den heutigen Tag tuen wir gut daran, dass wir mit der Arbeit starten und uns Schritt für Schritt entwickeln." Der frühere Leverkusen- und YB-Trainer will "aktiven, mutigen Fussball" spielen lassen. Sportdirektor Roland Virkus sagte bereits bei dessen Verpflichtung, dass Seoane mit seinem offensiv ausgerichteten Stil zum Klub passe.

Als erste Aufgabe erachtet es Seoane, viele Gespräche mit den Spielern zu führen, um sie kennenzulernen.

  psc       9 Juni, 2023 13:46
CLOSE