4-4-2
Borussia Mönchengladbach
News

Lainer über Comeback nach Krebs-Erkrankung: "Hat sich gut angefühlt"

Stefan Lainer gibt fünf Monate nach seiner Krebsdiagnose sein Comeback für Borussia Mönchengladbach in einem Testspiel. Bald könnte der 31-Jährige auch in der Bundesliga zurück sein.

"Es hat sich sehr gut angefühlt, auch wenn es nur 30 Minuten waren. Ich habe von der Kraft her nicht so viele Defizite gefühlt. Wir haben sehr gut gearbeitet in den vergangenen Wochen", sagte der Rechtsverteidiger am Samstag nach dem 3:2-Erfolg gegen die Go Ahead Eagles.

Bei Lainer war in der Sommervorbereitung ein Lymphknotenkrebs festgestellt worden. Im November kehrte der österreichische Nationalspieler nach seiner Behandlung ins Training zurück, nun folgte sein Comeback in einem Testspiel.

Bis Lainer in der Bundesliga wieder zum Einsatz kommt, dürfte es aber noch etwas dauern. Er sei auf einem guten Weg, bestätigte Borussia-Trainer Gerardo Seoane. Lainer soll behutsam herangeführt werden. "Es ist positiv, dass es den nächsten Schritt gegeben hat vom Trainingsplatz zum Spiel", sagte Seoane. Für Lainer ist zunächst wichtig, wie der Körper auf die Belastung reagiert. "Der Test war sehr wichtig, jetzt muss ich die nächsten Tage schauen, wie ich es verkrafte. Wenn alles so gut läuft wie bisher, fühle ich mich bereit, dass es losgeht", so der 31-Jährige.

  adk       7 Januar, 2024 12:26
CLOSE