4-4-2
Frankreich reagiert
News

Neun Festnahmen nach Angriff auf Fabio Grosso

Die französischen Behörden reagieren auf die schockierende Attacke vor dem Spiel zwischen Olympique Marseille und Lyon auf den Fanbus der Gäste, bei dem Trainer Fabio Grosso verletzt wurde.

Wegen der Attacke wurde die Partie am Sonntagabend gar nicht erst angepfiffen. Grosso musste sich behandeln lassen, nachdem er von Scherben im Gesicht getroffen wurde. Chaoten benutzten offenbar Steine und Bierflasche, um den Teambus von OL zu bewerfen.

"Diese inakzeptablen Taten verleugnen die Werte des Fussballs und des Sports, und ihre Täter müssen alle gefunden und streng bestraft werden", schrieb Frankreichs Sportministerin Amélie Oudéa-Castéra bei X nach der Tat. Die Bilder seien empörend. Die Aktionen betitelte sie als "Dummheit und Hass". Wie Innenminister Gérald Darmanin inzwischen bekanntgab, wurden bislang neun Festnahmen getätigt. Auch fünf Polizisten und mindestens drei Fans sollen bei den Vorfällen verletzt worden sein.

Welche weiteren Konsequenzen folgen und was mit der abgesagten Partie geschieht, ist noch offen.

  psc       30 Oktober, 2023 14:46
CLOSE