4-4-2
Bericht in Frankreich
News

Grosser Frust: Steigt Katar bei PSG aus?

Kommt es bei Paris St. Germain schon bald zum Super-GAU? Der katarische Geldgeber denkt scheinbar darüber nach, sein finanzielles Engagement auf Sicht einzustampfen.

Die Qatar Sports Investments (QSI), die seit Jahren Millionen von Euros in Paris St. Germain pumpt, scheint über einen Rückzug bei den Franzosen nachzudenken. Gemäss "Le Parisien" geht es nicht nur um den fehlenden sportlichen Erfolg, sondern auch um verletzte Eitelkeiten.

Seit 2011 investierte QSI stolze 1,5 Milliarden Euro, ein grosser Titel wie der Gewinn der Champions League blieb bisher aber aus. In Katar hatte man sich Hoffnungen gemacht, dass dieses Engagement innerhalb von Frankreichs Fussball eine grösseren Honorierung zur Folge hat. Stattdessen bläst PSG von anderen Klubs immer wieder heftiger Wind ins Gesicht.

Ein mittelfristiger Ausstieg oder eine empfindliche Reduzierung des finanziellen Engagements werde nicht mehr ausgeschlossen. Durch Spott und Hohn aus der eigenen Liga sowie den zahlreichen sportlichen Rückschlägen sei nicht nur das Vereinsimage, sondern auch das Ansehen des Emirats beschädigt, heisst es weiter.

Überdies ist das Verhältnis zur UEFA bekanntermassen nicht das beste. Grund hierfür sind Einschränkungen wegen des Financial Fairplay (FFP), das in Katar-Kreisen als ungerecht empfunden werde. Ein sofortiger Ausstieg scheint aber nicht wahrscheinlich, doch PSG muss in der kommenden Zeit vor allem in der Champions League liefern.

  aoe       2 Mai, 2019 16:52
CLOSE