4-4-2
Er war in London
News

Arsenal wollte Cristiano Ronaldo von Sporting holen

Der FC Arsenal wollte eigentlich Cristiano Ronaldo nach London holen, als dieser 15 Jahre alt war. Die Gunners haben sich gar zweimal mit Ronaldo getroffen, als dieser in London auf dem Trainingsgelände zu Besuch war.

Damien Comolli war damals als enger Vertrauter von Arsène Wenger auf Talentsuche in Portugal wurde er Zeuge des Könnens des 15-Jährigen Ronaldos, wie er zu "SFR Sport" sagt: "Das erste Mal, dass ich Ronaldo sah, war beim Montaigu-Turnier als er 15 war. Er hat gegen Japan gespielt und ich dachte, 'wer zur Hölle ist das?'"

"Bestechung" mit Thierry Henry

Schnell war Comolli klar, dass es nun um Sekunden gehen würde: "In der Halbzeitpause habe ich meinen Kontakt in Portugal angerufen, dem habe ich gesagt, dass ich ein Phänomen gesehen hätte." Comolli war so beeindruckt, dass er für Arsenal-Verhältnisse zum grössten aller Vergleiche griff: "Seit Thierry Henry habe ich das nicht gesehen."

Bald war ein Treffen arrangiert: "Er kam zweimal zum Trainingsgelände. Niemand weiss das. Er hat Thierry Henry, sein damaliges Idol, getroffen."

Den Kürzeren gezogen

Doch das Glück war der Gunners nicht hold: "Aber als es zu einem Transfer zu kommen schien, hatte Arsenal kein Geld. Einige Monate später ging Manchester United eine Partnerschaft mit Sporting ein, sie spielten ein Freundschaftsspiel in Lissabon. Sir Alex Ferguson sagte: 'Er muss zu United kommen!'"

 

 

Und so war es dann auch: Ronaldo wechselte ins Old Trafford und entwickelte sich in den Augen vieler zum besten Fussballer der Welt. Und Arsenal bekam vom Kuchen nichts ab, auch wenn die Gunners den Braten als erster Topklub gerochen hatten.

  dsi       14 Oktober, 2016 17:05
CLOSE