4-4-2
Das sagt Laporta
News

Neue Idee: Barça könnte Messi für ein Spiel ausleihen

Nachdem eine Rückkehr von Lionel Messi zum FC Barcelona im Sommer scheiterte und sich dieser für die MLS und Inter Miami entschied, gibt es bei den Katalanen jetzt eine neue Idee: Der 36-jährige Argentinier könnte für ein Spiel ausgeliehen werden.

Damit soll Messi bei seinem langjährigen Verein ein angemessener Abschied ermöglicht werden. Und zwar solange er noch aktiv als Spieler auf dem Platz steht. Es soll auch nicht bloss ein Test- oder Charity-Spiel sein. Barça-Präsident Joan Laporta äussert sich nun allerdings eher skeptisch. Der Klubboss äussert Zweifel, ob dies mit den FIFA-Regeln bezüglich Spielertransfers vereinbar ist.

"Es wird Zeit geben, darüber zu sprechen. Es gibt alle möglichen Berichte, aber ich glaube nicht, dass das von der FIFA überhaupt erlaubt ist", sagt Laporte gegenüber "EFE" über eine Messi-Leihe für ein Spiel.

"Wir sind offen dafür, wenn sie es wollen. Messi ist der beste Spieler der Geschichte, und wenn man bedenkt, wie sehr wir ihn respektieren und bewundern, dann verdient er natürlich eine würdige Verabschiedung von Barcelona." Der Zeitpunkt eines allfällige Abschiedsspiels ist noch völlig offen: "Ich weiss nicht, ob es der Fall sein wird, wenn wir Ende 2024 in das Spotify Camp Nou zurückkehren oder erst, wenn das Stadion im Juli 2026 fertig gebaut ist."

Laporta erklärt auch noch einmal, weshalb sich Messi im Sommer gegen eine Rückkehr nach Barcelona entschied: "Es war ein bisschen in der Schwebe. Letztendlich ist es nicht dazu gekommen, denn was er uns gesagt hat, war völlig logisch. Wegen des Drucks, unter dem er in Paris stand, zog er es vor, zu Inter Miami zu gehen, weil ihm das eine gewisse Stabilität geben würde. Das war eine Entscheidung, die wir respektiert haben."

  psc       20 Dezember, 2023 17:05
CLOSE