4-4-2
Meister von 1989
News

Kälin wird neuer CEO des FC Luzern

Der 50-jährige Marcel Kälin wird neuer CEO des FC Luzern. „Wir sind glücklich, diesen kompetenten Fachmann für den FCL gewonnen zu haben“, sagt FCL-Präsident Philipp Studhalter.

Vier Gründe waren für die Wahl von Kälin ausschlaggebend: Erstens hat er selber Erfahrung im Profi-Fussball: Marcel Kälin gehörte der FCL-Meistermannschaft von 1989 an. Zweitens verfügt er über er ausgewiesene Führungskompetenz: Erfolgreich baute er die Verpackungsfirma Proderma AG in Schötz LU zuerst als CEO und später auch als VR und Teilhaber von einem Sechsmann-Betrieb in eine europaweit erfolgreiche KMU mit 180 Angestellten aus.

Marcel Kälin bildete sich drittens im Bereich Sportmanagement aus: Erfolgreich schloss er diesen Sommer ein Zusatzstudium in Sportmanagement an der Uni St. Gallen ab. Und viertens ist Marcel Kälin Innerschweizer: Er wurde hier geboren und ist in der Innerschweiz stark verwurzelt. Er freut sich sehr auf die neue Aufgabe: "Ich bin ein Macher, der die Ärmel nach hinten krempeln und anpacken kann", sagt der neue FCL-CEO.

"Meine Motivation ist es, mit einem erfolgreichen Team zu beweisen, dass der FCL langfristig wirtschaftlich und sportlich erfolgreich geführt werden kann. Der FCL hat viel Potenzial – diese Herausforderung reizt mich!" Marcel Kälin wird sein Amt am 1. Oktober 2016 antreten.

  dsi       6 September, 2016 11:12
CLOSE