4-4-2
Seit 2019 beim FCSG
News

Exklusiv: Thomas Wyss nicht mehr für den FC St. Gallen tätig

Der FC St. Gallen und Thomas Wyss arbeiten nicht mehr zusammen. Die Wege haben sich nach fast exakt fünf gemeinsamen Jahren getrennt.

Beim FC St. Gallen ist hinter den Kulissen eine weitere Veränderung vorgenommen worden. Nach 4-4-2.ch-Informationen ist Thomas Wyss nicht mehr für die Ostschweizer tätig. Die Vereinslegende, wie der 57-Jährige auf der Homepage geführt wird, soll diesen Entschluss aus eigenen Stücken gefasst haben.

Wyss war seit Februar 2019 als Talentmanager für den FCSG tätig, figurierte in seiner Position als Bindeglied zwischen Future Champs Ostschweiz (FCO) und der ersten St. Galler Mannschaft. Damals folgte er auf den zum FC Basel abgewanderten Marcel Herzog.

Wyss ist eine weitere Personalie, die aus dem Organigramm gestrichen wurde. Der frühere Schweizer Nationalspieler und WM-Teilnehmer von 1994 wurde von seinem damaligen Nati-Kollegen Alain Sutter engagiert, der seinerzeit noch als Sportchef der Grünweissen beschäftigt war. Nun sind beide nicht mehr da.

Nach der Aktivkarriere coachte Wyss unter anderem Zug, den FC Baden oder den Nachwuchs des FC Luzern. In der Innerschweiz assistierte er bis 2014 Carlos Bernegger und war im Anschluss viele Jahre im KV-Bereich tätig. Sutters Entscheid kam damals mitunter überraschend, weil Wyss' Berührungspunkte mit Nachwuchsspielern überschaubar waren.

  aoe       16 Februar, 2024 11:15
CLOSE