4-4-2
Zum eigenen Spiel gemacht
News

Die erfolgreichsten deutschen Fussballer aller Zeiten

Wer konnte den deutschen Fussball prägen wie kein Spieler zuvor? Wer waren die grössten Helden, die das Trikot der deutschen Elf getragen haben? Die nachfolgende Liste wird mit Sicherheit für Gesprächsstoff sorgen.

Platz 11: Miroslav Klose

71 Tore hat Miroslav Klose für die deutsche Nationalmannschaft geschossen. Der Mittelstürmer aus dem Bilderbuch war kopfballstark, hatte ein enorm gutes Gespür, perfekte Laufwege und war im Abschluss eiskalt. 2014, nachdem Deutschland in Brasilien Weltmeister wurde, erklärte er seinen Rücktritt.

Platz 10: Fritz Walter

Als Fritz Walter am Platz stand, konnte man auch ohne Lugas Wetten: 21 Jahre spielte Walter beim 1. FC Kaiserslautern; in 384 Partien konnte er 327 Tore schiessen. Fritz Walter war auch jener Spieler, der nach dem Sieg im WM Finale 1954 den Pokal in die Höhe stemmen durfte. Walter war ein Spieler, der immer im Dienst der Mannschaft stand.

Platz 9: Sepp Maier

Ein hervorragender Torhüter: Der Tormann des FC Bayern München wurde viermal Meister und stand 95 Mal im Tor der Deutschen Elf. Maier war massgeblich daran beteiligt, dass Deutschland im Jahr 1974 die WM gewinnen konnte.

Platz 8: Toni Kroos

Kroos wurde jahrelang unterschätzt: Als er dann 2014 vom FC Bayern München nach Madrid zu Real wechselte, haben viele Experten damit gerechnet, er würde sich nicht durchsetzen. Doch Kroos blühte in Madrid auf und entwickelte sich zu einem der besten Spieler der Welt. Er gewann fünf Mal die Champions League (viermal mit Real Madrid, einmal mit den Münchnern).

Platz 7: Andreas Brehme

Wer an die gewonnene WM 1990 denkt, wird automatisch Andreas Brehme vor dem geistigen Auge sehen: Fünf Minuten vor dem Schlusspfiff erzielte der Linksverteidiger per Elfmeter das 1:0 gegen Argentinien. Der gebürtige Hamburger, der fast nur für den 1. FC Kaiserslautern auflief, glänzte vor allem durch seine Zuverlässigkeit. Die Spieler wussten, auf Brehme konnten sie sich immer verlassen.

Platz 6: Rudi Völler

Ein Mittelstürmer, der durchschnittlich in jedem zweiten Spiel der DFB Elf traf - so erzielte er in 90 Spielen 46 Tore. Völler spielte beim TSV 1860 München (1980 bis 1982), wechselte dann zu Werder Bremen (bis 1987) und ging dann nach Italien zu AS Roma (bis 1992). In 12 Saisonen erzielte er 188 Tore.

Platz 5: Oliver Kahn

Der „Titan“, so der Spitzname des FC Bayern München Torhüters, war der bislang einzige Tormann, der den „Goldenen Ball“ für den „Besten Spieler einer Weltmeisterschaft“ bekam. Bei der WM 2002 war er massgeblich daran beteiligt, dass die deutsche Elf ins Finale kam. Kahn wurde 1996 Europameister (ohne Einsatz), gewann einmal die Champions League, war Weltpokalsieger, UEFA Cup Sieger und acht Mal Deutscher Meister sowie sechs Mal Pokalsieger.

Platz 4: Lothar Matthäus

Der Rekordnationalspieler, Matthäus lief 150 Mal für die deutsche Elf auf, gehörte zu den besten defensiven Mittelfeldspielern der Welt. Matthäus nahm an fünf Weltmeisterschaften teil und wurde 1990 sogar mit Deutschland Weltmeister. Er spielte bei Borussia Mönchengladbach und bei Bayern München, später auch bei Inter Mailand.

Platz 3: Uwe Seeler

Einer der besten und sympathischsten Spieler, die je das Trikot der deutschen Nationalelf getragen haben: Uwe Seeler war die Ikone beim HSV - dort spielte er von 1953 bis 1972 und konnte 1963/64 Torschützenkönig in der Bundesliga werden. Jedoch gewann Seeler keine Meisterschaft und konnte sich nie zum Weltmeister küren.

Platz 2: Franz Beckenbauer

Der Kaiser“ war einer der populärsten Spieler Deutschlands. Der legendäre Libero spielte bei drei Weltmeisterschaften mit und konnte sich 1974 sogar zum Weltmeister küren. 1990 feierte er mit Deutschland seinen zweiten WM Titel - diesmal aber als Trainer.

Platz 1: Gerd Müller

Der Bomber der Nation ist für viele Deutsche der beste Fussballspieler gewesen. Müller war in den 1960er und 1970er Jahren nicht zu stoppen - sein Körperbau und seine Sprungkraft haben ihn zu einem aussergewöhnlichen Stürmer werden lassen. Für den FC Bayern München erzielte er 566 Tore; in 62 Länderspielen traf er 68 Mal für Deutschland. Er liegt hinter Klose auf Platz 2, der jedoch fast doppelte so viele Spiele bestritt

  psc       19 Dezember, 2023 16:51
CLOSE