4-4-2
Gespräche angestrebt
News

UEFA-Präsident Ceferin ist gegen die CL-Reform

Aleksander Ceferin heisst der neue Präsident der UEFA. Der neue starke Mann am Ruder des europäischen Verbandes spricht sich bereits früh nach seinem Amstantritt gegen die angestrebte Reform der Champions League aus.

"Die Champions League darf sich nicht in diese Richtung entwickeln", zitiert "L'Équipe den deutlichen Ceferin. Es sei der falsche Weg, eine in sich geschlossene Liga anzustreben. "Ich möchte mich mit den Präsidenten der grössten Klubs treffen, um zu sehen, was wir für die Zukunft tun können."

Diese Präsidenten der grössten Klubs haben das Vakuum nach der Absetzung von Ceferins Vorgänger Michel Platini ausgenutzt, um ihre Reform, die den grössten Vereinen die regelmässige Teilnahme an der Champions League sichert, durchzusetzen, bevor sich der Verband neu aufgestellt hatte. Mit Ceferin kommt nun aber ein überzeugter Verfechter der Exklusivität in der Königsklasse und ein Freund der kleineren Verbände an die Macht.

 

  dsi       16 September, 2016 15:54
CLOSE