4-4-2
"Grössten Respekt verdient"
News

Hoeness: "Tür für Lahm bleibt offen"

Nachdem sich Bayern-Präsident Uli Hoeness am Dienstagabend bezüglich des Abschieds von Philipp Lahm noch wortkarg gab, hat er nun deutlich Stellung bezogen.

Lahm hatte nach dem Pokalsieg gegen Wolfsburg sein Karriereende per Sommer bestätigt. Vorerst wird er auch nicht als Sportdirektor oder in einer sonstigen Funktion beim FC Bayern bleiben.

Für Hoeness ist aber klar, dass der 33-Jährige beim deutschen Rekordmeister jederzeit willkommen ist. "Für Philipp Lahm bleibt die Tür bei uns offen. Ich kann mir vorstellen, dass er eines Tages beim FC Bayern arbeitet. Die Überraschung mit der Bekanntgabe ist für mich eine Marginalie. Da verändert sich nichts. Philipp Lahm hat unseren größten Respekt verdient", sagte er der "WAZ".

Die Art und Weise der Bekanntgabe von Lahms Abgang hinterlässt für den Bayern-Boss keine Spuren, auch wenn sie etwas verfrüht kam: "Am Freitag hat Philipp Lahm Karl-Heinz Rummenigge abgesagt. Aber es ist nicht üblich, mit diesen Dingen vor wichtigen Spielen an die Öffentlichkeit zu gehen. Samstag hatten wir das Schalke-Spiel. Montag war die Aufsichtsratssitzung. Und Dienstag war das nächste Spielen. Also wollten wir das ab Mittwoch bereden, wie wir verfahren."

Hoeness bestätigte auch, dass es im Bayern-Aufsichtsrat geteilte Meinungen über einen sofortigen Einstieg Lahms gab: "Bei uns im Aufsichtsrat sitzen Dax-Vorstände. Für die kommt nicht infrage, dass jemand ohne Berufserfahrung im Vorstand anfängt. Auch Christian Nerlinger war Sportdirektor und nicht Vorstand. Bei Matthias Sammer war das anders. Er war vorher beim DFB." Wichtig sei aber ohnehin nicht der Titel sondern, dass die Arbeit getan werde.

Gut möglich, dass Lahm nach einer Auszeit zu einem späteren Zeitpunkt zum FC Bayern zurückkehrt. Vorläufig konzentriert sich der Weltmeister bis im Sommer sowieso auf seine Aufgabe als Spieler.

  psc       8 Februar, 2017 11:57
CLOSE