• Team logo
  • Team logo
  • Team logo
  • Team logo
  • Team logo
  • Team logo
  • Team logo
  • Team logo
  • Team logo
  • Team logo
4-4-2
Bis Saisonende News

Offiziell: Jürgen Klinsmann ist neuer Hertha-Trainer

Jetzt ist es fix: Jürgen Klinsmann übernimmt nun doch als Trainer von Hertha BSC Berlin – vorerst bis Saisonende.

Die Hertha gibt die Trennung vom bisherigen Cheftrainer Ante Covic am Mittwochvormittag bekannt: “Die Entscheidung ist uns ungeheuer schwergefallen, denn Ante ist seit mehr als 20 Jahren Teil von Hertha BSC. Er hat den Job als Cheftrainer der Profimannschaft seit Sommer mit sehr viel Leidenschaft, Fachwissen und Akribie gelebt. Letztlich waren wir mit Blick auf die Entwicklung und die letzten Resultate der Meinung, dass Handlungsbedarf bestand. Wir bedauern diese Entwicklung. Ich möchte mich bei Ante für seinen Einsatz bedanken und wir werden mit etwas Abstand mit ihm über alternative Möglichkeiten zur Einbindung bei Hertha BSC sprechen”, sagt Manager Michael Preetz. Der neue Trainer heisst bis Saisonende Jürgen Klinsmann.

Der 55-Jährige weilt bereits in Deutschland und wird den Trainerjob bei den Berlinern definitiv antreten. Klinsmann wird bei seinem Engagement vom früheren Werder-Trainer Alexander Nouri assistiert. Am späten Dienstagabend fanden demnach die entscheidenden Gespräche statt, die “Bild” präsentiert Schnappschüsse des Treffens.

Klinsmann sitzt seit ein paar Woche im Aufsichtsrat der Hertha. Er berät Investor Lars Windhorst (43) und vertritt dort auch dessen Interessen. Der Gang auf die Trainerbank war ursprünglich nicht geplant, geschieht nun aber kurzfristig. Zum Auftakt wartet auf den neuen Hertha-Trainer mit dem Heimspiel gegen Borussia Dortmund am Samstag gleich ein Kracher.

  psc       27 November, 2019 10:55
CLOSE