4-4-2
Darlehen statt Sponsoring
News

RB Leipzig hat hohe Schulden bei Red Bull

Bundesligist RB Leipzig hat bei Red Bull Schulden in Millionenhöhe. Am 31. Dezember 2015 waren es 52,38 Millionen Euro.

Der Getränkeriese ist alleiniger Investor des Vereins. Allerdings werden die Zuwendungen nicht als Sponsoring, sondern als Darlehen deklariert. Die RB Leipzig GmbH ist ausgegliedert. Die Zahlen ermittelte die "Mitteldeutsche Zeitung" durch Recherchen im Bundesanzeiger, wo der Jahresabschluss frei zugänglich ist.

Ob Red Bull jemals auf die Rückzahlung des Darlehens verzichten, ist offen. RB Leipzig ist grundsätzlich bemüht seine Abhängigkeit vom Investor zu verringern, da ansonsten Probleme mit den Fiancial Fairplay-Richtlinien der UEFA vorprogrammiert sind. Diese sehen beispielsweise vor, dass Geldgeber nur bis zu einem Drittel für die Vereinseinnahmen sorgen dürfen.

  psc       21 März, 2017 14:48
CLOSE