4-4-2
Rekordmeister reagiert
News

Exklusiv: GC trennt sich von Bernt Haas

Der Grasshopper Club Zürich startet mit einem Paukenschlag ins neue Jahr. Bernt Haas wird seinen Aufgaben als Sportchef nur noch kurze Zeit nachkommen. Ihm nachfolgen wird Daniel Salzmann.

In der obersten Etage des Grasshopper Club Zürich ist ein personelles Erdbeben beschlossen worden. 4-4-2.ch hatte schon am Freitag darüber berichtet, dass Burim Kukeli nicht mehr länger als Assistenztrainer von Bruno Berner figurieren wird. Darüber hinaus scheidet Sero Noka aus seinem Traineramt bei der U21 aus, nachrücken wird der bisherige U19-Coach Nikola Marunic.

Das ist aber noch längst nicht alles. Bernt Haas, die Gerüchte kann 4-4-2.ch bestätigen, ist seinen Job als GC-Sportchef los. Er wird nur noch bis Ende Januar seinen Aufgaben nachkommen. Diese Funktion wird künftig Daniel Salzmann ausführen, was eine durchaus überraschende Entscheidung ist.

Daniel Salzmann folgt bei GC auf Bernt Haas

Es ist eine Lösung mit sogenanntem Stallgeruch. Der 22-Jährige war bis Ende November als Jugendtrainer beim FC Winterthur beschäftigt und wird von Haas gerade auf sein neues Aufgabengebiet vorbereitet. Salzmann kennt aber die Mechanismen bei GC, war dort in der Vergangenheit bereits als Teammanager der U21 sowie im Nachwuchs tätig.

Nicht mehr länger in seiner Funktion tätig bleiben wird ausserdem Romain Villiger. Der Leiter der Nachwuchsabteilung soll aus persönlichen Gründen um die Beendigung der Zusammenarbeit gebeten haben. Villigers Nachfolger ist bisher noch nicht durchgesickert.

Update 6. Januar, 15.24 Uhr: GC hat folgendermassen reagiert: "Bernt Haas wird GC Zürich nicht verlassen. Daniel Salzmann ist ein geschätzter Teilzeitmitarbeiter in der Nachwuchsadministration. Die Übernahme des Amtes des Sportchefs ist doch etwas weit hergeholt."

  aoe       6 Januar, 2024 12:16
CLOSE