4-4-2
Strafe verkündet
News

Schalke greift durch und sanktioniert Ouwejan

Der FC Schalke 04 greift durch und sanktioniert Thomas Ouwejan für ein "respektloses Verhalten" nach dessen Auswechslung.

Wie der FC Schalke 04 am Sonntag mitteilte, wird Thomas Ouwejan eine Geldstrafe auferlegt, zudem wird der Defensivspieler die am Montag beginnende Trainingswoche bei der U23 verbringen. "Ich verstehe, dass Menschen manchmal aus der Emotion heraus falsch reagieren, aber es darf niemals respektlos sein", wird Schalkes Trainer Karel Geraerts in einer Vereinsmitteilung zitiert.

"Der Respekt vor dem Verein, den Fans, den Mannschaftskameraden und dem Staff ist mir sehr wichtig. Deshalb kann ich dieses Verhalten nicht akzeptieren und diese Sanktion ist unvermeidlich", so Geraerts.

Ouwejan hatte seinem Trainer am Samstagabend bei der Partie gegen Fortuna Düsseldorf (3:5) nach der Auswechslung in der 33. Minute den Handschlag verweigert und daraufhin eine Auseinandersetzung am Spielfeldrand provoziert.

Nach Vereinsangaben hatte Ouwejan zwar bereits am Samstagabend um Entschuldigung gebeten und dies am Sonntag gegenüber dem Trainer wiederholt, die Entscheidung war allerdings unumgänglich. "Wenn sich ein Spieler nach einer derart schlechten Team-Leistung so verhält, dann zeigt das, dass er die Situation, in der wir uns befinden, nicht verstanden hat. Die Emotionalität nach der Auswechslung hätte er auf dem Platz zeigen sollen", so Sportdirektor André Hechelmann.

Ouwejan selbst erklärt: "Wie ich mich nach meiner Auswechslung verhalten habe, war nicht korrekt. Ich habe Karel Geraerts und André Hechelmann in einem Gespräch um Entschuldigung gebeten und bin sehr froh, dass sie diese akzeptiert haben. Sie kennen mich und wissen, dass das nicht zu meinem Charakter passt."

Er wollte seinem Team helfen, den Rückstand zu drehen, "das ist mir in dem Spiel leider nicht gelungen". Er hält fest: "Die Situation war frustrierend, ich hätte aber niemals so emotional reagieren dürfen. Daher möchte auch bei unseren Fans und allen, die Schalke unterstützen, um Entschuldigung bitten."

  adk       26 November, 2023 17:38
CLOSE