4-4-2
Ab 2024 mit 36 Teams
News

UEFA beschliesst die Champions League-Reform

Das UEFA-Exekutivkomitee hat an seiner Sitzung vom Montag der geplanten Champions League-Reform ab 2024 zugestimmt.

Kurz nach der Bekanntgabe einiger Topvereine zur Gründung der Super League beschliesst die UEFA gravierende Änderungen bezüglich ihres Top-Wettbewerbs. Ab 2024 sollen 36 statt wie bisher 32 Klubs an der Champions League partizipieren.

Es gibt nur noch eine Tabelle und keine Gruppeneinteilungen mehr. Jeder Klub hat in der Gruppenphase zehn Spiele zu bestreiten. Die acht besten Mannschaften qualifizieren sich direkt für die K.o.-Phase. Weitere 16 Teams machen die übrigen acht Achtelfinal-Teilnehmer unter sich aus. Danach geht es im K.o.-Format bis zum Finale weiter.

Offen ist wie die zusätzlichen Startplätze verteilt werden. Die UEFA will offenbar noch mehr Klubs aus den Topligen berücksichtigen. Damit zeigen sich Klubs aus kleineren Ligen nicht einverstanden.

Dass die "neue" Champions League kommt, ist also beschlossen. Details über die Ausführung müssen aber noch geregelt werden.

  psc       19 April, 2021 14:10
CLOSE