4-4-2
Conte baut nicht mehr auf ihn
News

Diego Costa kündigt Abschied bei Chelsea an

Diego Costa hat beim FC Chelsea nach eigener Aussage keine Zukunft mehr.

Nach dem 2:2-Unentschieden zwischen der spanischen und kolumbianischen Nationalmannschaft sprach der Chelsea-Stürmer zu den Journalisten und eröffnete diesen offen, dass er in den Plänen der Blues-Verantwortlichen und vor allem von Trainer Antonio Conte keine Rolle mehr spielt. "Ich bin ein Chelsea-Spieler, aber sie wollen mich da nicht. Antonio Conte hat mir per SMS geschrieben, dass ich bei Chelsea keine Rolle mehr spiele. Er hat gesagt, dass er nächste Saison nicht mehr auf mich baut", so Costa.

Und weiter teilt er heftig gegen seinen baldigen Ex-Trainer aus. "Meine Beziehung zum Trainer war in dieser Saison schlecht. Es ist eine Schande. Es war eine einfache Textnachricht – nach all dem, was ich für den Verein getan habe. Aber wenn er mich nicht mehr will, muss ich mich nach einem neuen Team umschauen. Ich habe die Mitteilung bereits an die Chelsea-Verantwortlichen weitergeleitet. Man muss ein neues Team finden."

Damit ist der vorzeitige Abgang des bis 2019 gebundenen Torjägers vorprogrammiert. In der abgelaufenen Saison war der 28-Jährige mit 20 Ligatreffern der beste Torschütze des Meisterteams. Er soll bei den Londonern aber offensichtlich durch einen anderen Topstürmer ersetzt werden. Welchen ist noch nicht klar. Vor allem Romelu Lukaku von Everton wurde zuletzt intensiv mit einer Rückkehr zu seinem Ex-Klub in Verbindung gebracht.

Wohin die Reise Costas führt, ist noch unklar. Grundsätzlich wäre er wohl gerne zu seinem Ex-Klub Atlético zurückgekehrt. Dort können aber bis zu Beginn des neuen Jahres keine neuen Spieler registriert werden. Der Angreifer erklärt das Dilemma: "Fünf Monate nicht spielen? Ich weiss nicht. Es ist kompliziert, aber Leute wissen, dass ich Atlético sehr liebe und dass ich sehr gerne in Madrid lebe. Es wäre schön, zurückzukehren, aber es ist schwer, vier oder fünf Monate nicht spielen zu können. Es ist ein WM-Jahr und es gibt viele Dinge, die man bedenken muss. Ich muss spielen!" Möglich wäre allenfalls, dass er für ein halbes Jahr bei einem anderen Verein zum Zug kommt. Dass Costa ein Abenteuer in China eingeht, wonach es im Winter zwischenzeitlich aussah, ist wohl eher unwahrscheinlich.

  psc       8 Juni, 2017 09:42
CLOSE