4-4-2
Streich-Nachfolger
News

Der SC Freiburg stellt Julian Schuster als neuen Trainer vor

Der SC Freiburg bestätigt, dass Julian Schuster ab der kommenden Saison als Nachfolger von Christian Streich den Trainerposten bei den Profis übernimmt.

Der frühere Kapitän der Breisgauer ist beim Bundesligisten seit 2018 als Koordinator der Talentförderung tätig. Nun wird er ohne vorherige Erfahrungen als Cheftrainer direkt mit der Betreuung der 1. Mannschaft vertraut. "Wir haben uns in den vergangenen Wochen intensiv mit mehreren internen wie externen Kandidaten für die Nachfolge von Christian Streich auseinandergesetzt. Am Ende dieses Prozesses haben wir uns mit grosser Überzeugung für den gemeinsamen Weg mit Julian Schuster entschieden. Sein Fachwissen, seine Persönlichkeit und seine umfängliche Identifikation mit der Philosophie und den Werten des SC Freiburg waren für uns massgebliche Kriterien. In den vergangenen sechs Jahren leistete er als Co- und Verbindungstrainer wertvolle Arbeit mit unseren jungen Profis und kennt das Innenleben des Vereins. Nach der Entscheidung von Christian, seine Tätigkeit als Trainer des Sport-Club zu beenden, sind wir überzeugt, mit der Verpflichtung von Julian Schuster die richtige Lösung gefunden zu haben, um den von uns eingeschlagenen Weg mit neuen Impulsen und neuer Energie weitergehen zu können", sagt Sportvorstand Jochen Saier.

Schuster freut sich auf die Aufgabe: "Das Traineramt beim Sport-Club ist für mich Herzensangelegenheit und Herausforderung zugleich. Ich bin mir der Aufgabe bewusst und gehe diese mit voller Überzeugung, aber auch mit Demut und Respekt, an. Geschlossenheit, Leidenschaft und Verbundenheit mit der Stadt und der Region – diese Werte zeichnen für mich den Sport-Club aus. Ich freue mich darauf, diese Werte gemeinsam mit der Mannschaft, dem Staff und den Fans zu leben und weiterzuentwickeln."

  psc       22 März, 2024 10:27
CLOSE