4-4-2
Warten bis 2025?
News

DFB schmiedet Plan, um Jürgen Klopp zu überzeugen

Jürgen Klopp wird schon seit langer Zeit mit dem Bundestrainer-Posten in Verbindung gebracht. Nun schmiedet der DFB offenbar einen Plan, den bald vereinslosen Übungsleiter für sich zu gewinnen.

Die Heim-EM coacht aber erst mal Julian Nagelsmann die deutschen Nationalmannschaft. Nach dem kontinentalen Grossereignis läuft sein Vertrag allerdings aus. Und dann möchte Nagelsmann so schnell wie möglich Klarheit haben, wie es weitergeht.

"Wenn ich vor der EM ein Vertragsangebot daliegen habe, mit dem ich zufrieden bin, wo ich sage, da fühle ich mich wohl und da sehe ich mich, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich das vor der EM unterschreibe", sagte Nagelsmann vor wenigen Tagen. "Aber momentan habe ich nichts auf dem Tisch."

Sollte die Trennung erfolgen, gilt Jürgen Klopp als einer der Topkandidaten. Doch der scheidende Trainer des FC Liverpool will erst mal eine einjährige Pause einlegen. Für den Deutschen Fussball-Bund (DFB) offenbar kein Problem.

DFB will bis 2025 auf Jürgen Klopp warten

Laut "FootballTransfers" bringt der deutsche Verband Verständnis für Klopps Entscheidung auf, ist aber so sehr an ihm interessiert, dass er bereit ist, seinem Wunsch nach einer Auszeit vom Fussball nachzukommen. Daher ist der DFB bereit, auf Klopp zu warten, der angeblich unbedingt eines Tages die deutsche Nationalmannschaft trainieren möchte.

Für die Dauer von Klopps Sabbatical, das ein Jahr dauern soll, muss also ein Interimstrainer ernannt werden. Wer hierfür infrage kommt, scheint komplett offen. Nagelsmann dürfte sich nicht noch mal auf eine Übergangslösung einlassen, an ihm bekunden zahlreiche europäische Topklubs Interesse.

  aoe       16 März, 2024 09:54
CLOSE