4-4-2
Klares Ziel
News

Vincent Sierro träumt von einer EM-Teilnahme mit der Schweizer Nati

Vincent Sierro spielt als Captain des FC Toulouse in Frankreich in diesen Wochen gross auf: Der 28-Jährige erzielte alleine in diesem Kalenderjahr bereits vier Treffer - und dies als zentraler Mittelfeldspieler. Der Traum des Spielmachers ist die EM-Teilnahme mit der Schweiz.

Ein Aufgebot für die A-Nati hat Sierro bislang nicht erhalten. Auch für die U21 war er nie aktiv. Einzig auf Stufe U20 lief er während vier Partien auf. Mit seinen inzwischen 28 Jahren gehört er auch nicht mehr zu den jüngsten Kandidaten, die Nati-Coach Murat Yakin für die EM in Betracht zieht. Sollte er seine Leistungen in Toulouse bis Saisonende auf seinem aktuellen Niveau halten, könnte er aber durchaus zu einem EM-Anwärter avancieren. Ein Traum von ihm ist es, wie der Sittener gegenüber "SRF" verrät: "Mein Traum wäre es, an die EM zu gehen. Ich weiss aber, dass der Konkurrenzkampf gross ist."

Gerade im zentralen Mittelfeld ist die Konkurrenz für Sierro tatsächlich riesig. Neben Captain Granit Xhaka tummeln sich da beispielsweise auch Remo Freuler, Denis Zakaria, Michel Aebischer oder Djibril Sow. Die genannten sind im Gegensatz zu Sierro allesamt arrivierte und etablierte Kräfte in der Nati. Ob der Toulouse-Profi doch noch auf den Zug aufspringen kann, muss sich weisen. Bereits das Aufgebot für die Länderspiele im März gegen Dänemark und Irland könnte ein Fingerzeig sein, ob ihn Yakin auf dem Radar hat.

  psc       27 Februar, 2024 14:51
CLOSE