4-4-2
Vor Spitzenduell
News

Ademi erklärt: Deshalb bin ich nicht zu YB

Vor dem Spitzenduell am Sonntag zwischen dem Leader FC Basel und dem amtierenden Meister YB sprach Basel-Stürmer Kemal Ademi über seine Entscheidung für die Bebbi und gegen die Young Boys.

Noch vor paar Monaten fuhr der FC Basel als Aussenseiter und mit etlichen Punkten Rückstand zum Auswärtsspiel nach Bern - nach sechs Spieltagen der Saison 2019/20 steht der FC Basel nun knapp vor YB, könnte mit drei Punkten im Spitzenspiel sogar davonziehen.

Kemal Ademi ist nach seiner Kopfverletzung für das Topspiel fit. Wie der 23-jährige Stürmer im Interview mit "Blick" erklärt, gab es vor seinem Wechsel zum FC Basel sogar Interesse aus Bern: "Es war was dran, ja. Aber ich habe schnell gesagt, dass ich das nicht will. Weil YB mit Hoarau einen 
ähnlichen Stürmertyp hat. Darum war das schnell abgehakt."

Als der Kontakt zum FC Basel aufkam, musste der 1,98 Meter grosse Mittelstürmer nicht lange überlegen: "Da wusste ich gleich: Das mache ich. Basel ist aus meiner Sicht der beste Klub in der Schweiz, und das wird auch immer so bleiben. Es ist klar, dass ein Verein nicht immer Meister werden kann und ab und zu unten durch muss, aber der FCB wird auf die Erfolgsspur zurück­finden. Das ist ein mächtiger Klub. Wenn man schaut, was der Verein in den letzten Jahren international erreicht hat, spricht das für sich."

In der aktuellen Spielzeit steht Ademi derzeit bei sieben Toren aus acht Spielen. Gegen YB hat er nun die Chance, seine Torausbeute weiter auszubauen.

  adk       22 September, 2019 10:37
CLOSE