4-4-2
Üsi Lideschaft
News

YB-Fans reisen trotz Gästesektor-Sperre nach Basel

Die Berner Ostkurve reist am Sonntag gegen die Empfehlung der Behörden und Klubverantwortlichen und trotz einer Sperre des Gästesektors nach Basel.

Die YB-Fans werden "Opfer" des Gewaltakts, der sich nach dem Cupspiel in der vergangenen Woche ereignet hat als nach dem Spiel drei Sicherheitsverantwortliche der Stadionbetreiber von FCB-Fans schwer verletzt wurden. Der Gästesektor für die Partie vom Sonntag wird genauso gesperrt wie die Muttenzerkurve. Die Berner Ostkurve kündigt nun an, dennoch mit einem Extrazug nach Basel zu reisen. Es soll ein Zeichen gegen Kollektivstrafen gesetzt werden. Diese halte nicht nur Tausende vom Matchbesuch ab, sondern führe auch zu neuen Konflikten. "Zudem zeigen wir uns konsterniert darüber, dass der Weg des Dialogs einmal mehr verlassen und lieber auf populistische Massnahmen gesetzt wurde", teilt die Ostkurve mit. Ihr Aufruf trägt das Motto: "Üsi Lideschaft isch grösser aus jedi Kollektivstraf!"

In einem Statement hatte sich unter anderem die YB-Geschäftsleitung zuvor dafür ausgesprochen, die Reise nach Basel nicht anzutreten. Darüber setzt sich die Ostkurve hinweg.

  psc       14 April, 2023 09:45
CLOSE