4-4-2
Was passiert mit dem Trainer?
News

Exklusiv: FC Zürich mit klarer Zukunfts-Tendenz bei Bo Henriksen

Es dauert nicht mehr lange, bis sich der FC Zürich und Bo Henriksen ausgiebig über eine mögliche Vertragsverlängerung unterhalten werden. Ob die anberaumten Unterredungen zu einem erfolgreichen Abschluss führen, ist komplett offen. Es liegen gewisse Tendenzen vor, die womöglich in eine vorzeitige Trennung münden.

Es gibt viel zu bereden beim FC Zürich. Vor allem dann, wenn es um die wichtigste Personalie im gesamten Verein geht: Bo Henriksen. Während der jüngsten Medienrunde hatten FCZ-Boss Ancillo Canepa und Sportchef Milos Malenovic unisono betont, die Trainersituation demnächst ausführlich zu besprechen. Intern. Und natürlich mit Henriksen.

"Die Zusammenarbeit mit Bo ist hervorragend. Wir tauschen uns täglich aus. Der Wille ist da, zusammen mehr zu erreichen", sagte etwa Malenovic. Wenn sich das Zürcher Reiseensemble demnächst ins spanische Chiclana de la Frontera aufmacht, um dort vom 4. Januar bis 12. Januar die Grundlagen für den Rest der Saison zu schaffen, wird also endlich über Henriksens komplizierte Vertragssituation gesprochen.

Ancillo Canepa will Bo Henriksen beim FC Zürich halten

"Bo hat sehr viel rausgeholt aus der Mannschaft, doch wir wollen noch mehr", so Malenovic über Henriksen. Canepa formulierte indes klar: "Wir wollen diese Zusammenarbeit fortführen. Es ist sehr positiv, wenn ein Trainer mal sagt: 'Ja, ich will Titel gewinnen.'" Es gäbe überhaupt keine Dissonanzen mit Henriksen: "Wir sind immer am schmusen."

Doch hat der nach aussen dargestellte Schmusekurs intern tatsächlich Bestand? Nach 4-4-2.ch-Informationen ist momentan komplett offen, wie es mit Henriksen weitergeht. Vielmehr soll es beim FCZ stattdessen Strömungen zu vernehmen geben, die darauf hindeuten, dass es zur vorzeitigen Trennung vom Erfolgstrainer kommen wird. Die Überlegungen in diese Richtung seien konkret, heisst es.

Fehlendes Commitment von Bo Henriksen sorgt beim FC Zürich für Unruhe

Da sind die zuletzt fehlenden Ergebnisse und die nicht überzeugenden Auftritte. Es heisst sogar, Malenovic und Co. seien schon länger nicht mehr wirklich happy mit Henriksen, der sich mitunter der Kritik stellen muss, den eigenen Nachwuchs nicht ausreichend genug zu integrieren. Henriksens fehlendes Commitment sorgt im FCZ-Umfeld wenig verwunderlich schon seit Langem immer wieder für Unruhe.

Malenovic nimmt gerade hinter den Kulissen einige Umbaumassnahmen vor, den FCZ will er nach seinen Vorstellungen gestalten. Ihm vertraute Personen hat er unter anderem mit Ricardo Moniz und Sascha Milicevic bereits engagiert. Die logische Konsequenz wäre, dass Malenovic auch einen Trainer installiert, den er ausgesucht hat.

  aoe       24 Dezember, 2023 17:01
CLOSE