4-4-2
Neuer FCZ-Trainer vorgestellt
News

Forte: "Es war schnell klar, dass ich es mache"

Die Entscheidung in der Trainerfrage beim FC Zürich ist gefallen: Uli Forte erhält einen Vertrag bis Saisonende und soll den Abstieg aus der Super League verhindern.

FCZ-Präsident Ancillo Canepa hat an der Präsentation des neuen Trainers bekräftigt, dass er bei der Nachfolgesuche von Sami Hyypiä sofort an Forte gedacht hat.

"Ich war der Überzeugung, dass man helfen muss, wenn ein solcher Traditionsverein in Nöten ist", gab der neue FCZ-Trainer bekannt. "Ich bin Zürcher, der FCZ ist der Stadtclub, deshalb war es für mich schnell klar, dass ich es machen werde", führte er aus. Nun gehe es darum, sich sofort auf die anstehenden Aufgaben zu konzentrieren. An die Zeit nach der aktuellen Saison denkt er nicht.

Die aktuelle Saison begann Forte noch als YB-Coach. Dort wurde er im vergangenen August allerdings entlassen. Der 42-Jährige gilt als grosser Motivator und soll der Mannschaft (sofort) einen neuen Impuls geben.

In den abschliessenden Spielen gegen St. Gallen, Sion und Vaduz geht es für die Zürcher darum den Klassenerhalt zu schaffen. Danach steht noch der Cupfinal gegen Lugano aus.

Bei einer erfolgreichen Mission winkt Forte ein längerfristiger Vertrag bei den Zürchern. Nach St. Gallen, GC und YB ist der FCZ die vierte Super League-Station des Zürchers mit italienischen Wurzeln.

Update

Beim FC Zürich kommt es im Trainerstab noch zu weiteren Änderungen:

- Ludovic Magnin wird neuer Assistenztrainer. Massimo Rizzo wird eine Aufgabe im Nachwuchs übernehmen.
- Davide Taini übernimmt die Leitung des Torhüter-Trainings der 1. Mannschaft. Christian Bösch ist stattdessen für das Torhüter-Training in der FCZ Academy zuständig.
- Alex Kern übernimmt neu auch die Aufgabe als Rehatrainer der 1. Mannschaft.

  psc       13 Mai, 2016 12:10
CLOSE