4-4-2
Nach England
News

Offiziell: Mega-Transfer von Dwamena gescheitert!

Schon in den vergangenen Tagen waren immer mal wieder Spekulationen um den Transfer von Raphael Dwamena zu vernehmen. Jetzt ist amtlich: Der Wechsel des Angreifers auf die Insel ist gescheitert!

Erst im Winter dieses Jahres wechselte Raphael Dwamena von Lustenau zum FC Zürich. Seine Qualitäten als Torjäger sind auch in Europas Eliteligen nicht verborgen geblieben. Premier-League-Aufsteiger Brighton & Hove Albion hatte sich mit den Zürchern bereits auf einen Wechsel verständigt. Dem Vernehmen war der England-Klub bereit, rund 15 Millionen Franken in die Schweiz zu überweisen.

Doch auf der Zielgeraden scheitert der Wechsel auf die Insel. Wie der zwölfmalige Schweizer Meister am Freitag offiziell bekanntgab, wird Dwamena vorerst nicht in die Premier League wechseln. Der Transfer scheiterte am Ende aufgrund des medizinischen Checks, den der 21 Jahre alte Ghanaer bei den Seagulls nicht bestand.

In der Vereinsmitteilung heisst es: "Wir sind über diesen Entscheid doch sehr erstaunt. Selbstverständlich haben auch wir vor dem Wechsel von Raphael zum FC Zürich eine medizinische Untersuchung durch die Schulthess Klinik vornehmen lassen. Dort wurde dieselbe Abweichung von der Norm festgestellt. Allerdings wurde dieser Sachverhalt dahingehend beurteilt, dass er weder gesundheitsgefährdend ist, noch die Leistungsfähigkeit eines Spitzensportlers beeinträchtigt."

Dass bei solchen medizinischen Test im Bereich des Spitzensports Abweichungen vorkommen, sei "nicht unüblich. Sie werden aber individuell analysiert und auf ihre medizinischen Konsequenzen hin überprüft. Ob sich in den letzten acht Monaten tatsächlich eine Veränderung des medizinischen Sachverhalts ergeben hat, wird nun überprüft."

  aoe       25 August, 2017 19:05
CLOSE